Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Vertragspartner ist Inselwatt Föhr, vertreten durch Matthias Hansen (Strunwoi 11 in 25938 Borgsum) als Einzelunternehmer.
- Matthias Hansen hat die erforderlichen Genehmigungen für die angebotenen Touren beim Amt in Niebüll und Wyk angefragt und genehmigt bekommen.
- Die zusätzliche Genehmigung für die Tour von Föhr zum Festland wurde durch die Nationalparkverwaltung in Tönning ausgestellt.
- Matthias Hansen ist durch zusätzliche Qualifikationen Nationalparkwattführer beim Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer geworden.
- Die Anmeldung und Platzreservierung erfolgt ausschließlich online über das Terminportal von Inselwatt.
- Gruppen oder Klassen können an den öffentlichen Touren nicht teilnehmen.
- Vor der Teilnahme an einer Wattwanderung soll jeder Teilnehmer sich über Umfang und Dauer der ausgesuchten Tour (Daten dazu auf unserer Webseite) informiert haben.
- Auf der Tour zwischen Föhr und Amrum und der Tour von Föhr zum Festland müssen alle Teilnehmer für Teilstrecken Schuhwerk anziehen.
- Ein Anrecht auf die Teilnahme an der Wattwanderung hat nur, wer 15 Minuten vor der angegebenen Startzeit der Bestätigungsmail am Treffpunkt ist und sich online über unser Reservierungsportal angemeldet hat.
- Die Bezahlung erfolgt vor dem Start der Wattwanderung vor Ort. In bar (Euro) oder seit 2025 auch kontaktlos (Visa, Master, Apple Pay, Google Pay). Sollte das kontaktlose Bezahlen aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, muss doch in bar bezahlt werden.
- Haftung: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet Inselwatt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für sonstige Schäden haftet Inselwatt nur bei grobem Verschulden oder Vorsatz. Eine Haftung für verlorene oder beschädigte Gegenstände (z. B. Brillen, Kameras, Smartphones) wird ausgeschlossen, sofern nicht grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
- Sicherheit: Den Anweisungen des Wattführers ist im Interesse der Sicherheit aller Teilnehmer Folge zu leisten. Teilnehmer, die sich oder die Gruppe gefährden oder nicht über das erforderliche Schuhwerk verfügen, können von der Tour ausgeschlossen werden.
- Inselwatt behält sich vor, Wanderungen bei Gefahr für die Sicherheit der Teilnehmer (z. B. Gewitter, Nebel, Sturmflut oder unvorhersehbare Prielveränderungen) auch kurzfristig abzusagen oder abzubrechen.“
- Inselwatt haftet nur für eigene Inhalte auf der Website. Soweit Inselwatt mit Links den Zugang zu anderen Websites ermöglicht, ist Inselwatt für dort enthaltene Inhalte nicht verantwortlich.
- Das Mitführen von Hunden oder anderen Tieren darf nur nach schriftlicher Anmeldung und Absprache erfolgen.
- Durch die Leinenpflicht im Nationalpark müssen die Hunde zwingend angemessen angeleint und im Umgang mit anderen Hunden und Menschen verträglich sein.
- Auf der Tour von Föhr zum Festland und der Tour zu den Halligen ist das Mitführen von Hunden nicht erlaubt.
- Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden oder gesetzlichen Vorschriften widersprechen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.